Grüner Ring

Ein Radweg entlang des Saale-Elster-Kanals und was er kann

Drei Abschnitte müssen dafür realisiert werden. Der erste Teilbereich betrifft den ca. 11,4 km langen gefluteten Abschnitt vom Lindenauer Hafen in Leipzig bis kurz hinter Zschöchergen in Sachsen-Anhalt. Der Kanal ist eine Bundeswasserstraße und der zukünftige Radweg verliefe dort fast vollständig auf den Betriebswegen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA), die den radverkehrstauglichen Ausbau anteilig fördern würde.

 

Seit Anfang 2020 kümmert sich eine interkommunale Arbeitsgruppe (Leipzig, Schkeuditz, Leuna, Merseburg, Schkopau, Landkreise Saalekreis und Nordsachsen sowie Halle) in Zusammenarbeit mit dem WSA um Finanzmittel für die Planung und Realisierung dieses ersten Abschnitts. Die infrastrukturelle Baumaßnahme käme neben Radfahrern den Joggern, Inlineskatern oder Spaziergängern zugute, zudem wird die Entwicklung des Radwegs als Impuls für weitere regionalökonomischer Effekte, wie neue Gastronomien und weitere Freizeitmöglich-keiten, gesehen.

 

Im zweiten Teil vom Kanalende bis zur Schleusenruine Wüsteneutzsch (6,3 km) geht es vor allem um den Ausbau landwirtschaftlicher Wege, im dritten Abschnitt bis zur Saale (2 km) hingegen ist ein fast vollständiger Radwegneubau erforderlich. Dieser Radweg – bitte nicht verwechseln mit dem geplanten Radschnellweg Leipzig-Halle! – würde völlig neue Kombinations-möglichkeiten für Radelnde eröffnen:

– 25 km bzw. 50 km Hin- bzw. Rückwegstrecke nach Bad Dürrenberg,

– 83 bzw. 61 km Rundweg in Kombination mit dem Elster-Radweg,

– 66 km Rundweg in Kombination mit dem Elster-Saale-Radweg (Südflügel),

– 116 bzw. 103 km Zweitages-Touren,

– attraktive Vernetzung mit dem Geiseltalsee oder

– kürzere Routenoptionen im sächsischen Teil, kombiniert mit dem Streckennetz des Grünen Ringes Leipzig.

 

UND: der Saale-Elster-Kanal-Radweg schließt eine Lücke im überregionalen Radwegenetz durch die direkte Anbindung von Leipzig an den Saale-Radwanderweg – der flussaufwärts Richtung Saale-Unstrut-Region und flussabwärts über Halle direkt ins wunderschöne Untere Saaletal und bis zum Elbe-Radweg führt.

 

Zur Konzeption

123
123
1. Juli 2020 | Heike König