Grüner Ring

Rasten und Zelten am Wasser im Leipziger Neuseenland

… sowie wesentliche Ausstattungsmerkmale wie Sitzgelegenheiten, Feuerstellen, Müllbehälter, Trockentoiletten, Beschilderung, Steganlagen, Treppen etc.

 

Seit 2019 läuft nun die Planung für die Umsetzung der baulichen Maßnahmen an den ersten in Frage kommenden Standorten. In Abstimmung mit der Landesdirektion Sachsen und der LMBV GmbH sowie beteiligten kommunalen und regionalen Akteuren wurden Standorte priorisiert. Finanzielle Mittel aus dem §4-Verwaltungsabkommen Braunkohlesanierung bzw. aus der GRW-Förderung werden für die Umsetzung akquiriert. Derzeit erfolgt eine Konkretisierung der Kostenkalkulation durch das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, die LMBV GmbH erarbeitet die Antragsunterlagen.

 

Das gesamte Konzept finden Sie hier.

 

Die Karte zeigt die derzeit betrachteten Standorte im Südraum. Die Grafik gibt eine Vorstellung davon, wie es beispielsweise am Campingplatz Böhlen aussehen würde.

123
  • Beispiel Rastplatz Böhlen am Campingplatz
123
1. Juli 2020 | Heike König