Grüner Ring

Umweltbundesamt ∙ Broschüre „UMLANDSTADT umweltschonend“

Am 23. November richtete das Umweltbundesamt UBA⁠ zum dritten Mal das „UBA Forum mobil & nachhaltig“ aus. Ziel war es, Leitbilder und Empfehlungen für eine umweltschonende Gestaltung der Verflechtungsräume von Städten mit ihrem Umland vorzustellen und zu diskutieren. Das Format ist als hochkarätige Fachkonferenz des UBA für die Diskussion drängender Herausforderungen im Kontext räumliche Entwicklung und nachhaltige Mobilität etabliert. Im Rahmen der vorherigen UBA Foren wurden 2017 eine Vision und Ziele für die „Stadt für Morgen“ und 2019 zentrale Anforderungen an den „Luftverkehr der Zukunft“ aus Perspektive des Umweltschutzes vorgelegt.

 

Im Rahmen der Konferenz wurde die neue Broschüre Umlandstadt umweltschonend vorgestellt. Auch die Konferenz der Regionalparks und Grünen Ringe in Deutschland KORG hat es als gutes Praxisbeispiel für die Vernetzung von Akteuren in die Broschüre auf Seite 38 geschafft!

123
8. Dezember 2021 | Heike König