Tourismuswirtsch. Gesamtkonzept für die Gewässerlandschaft im mitteldeutschen Raum (TWGK), 2013/2014
GRL/ Stadt Leipzig mit Partnern aus Sachsen-Anhalt und Sachsen – AN BTE GmbH/ bgmr/ DIW ECON – gefördert durch die FR-Regio/SMI und das Land Sachsen-Anhalt
Um im internationalen Wettbewerb der Regionen erfolgreich zu bestehen, war der vergleichende Blick auf die mitteldeutsche Gewässerlandschaft erforderlich. 2012 entschlossen sich deshalb die Stadt Leipzig – als Vertreterin des Grünen Ringes Leipzig – und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld | Dessau | Wittenberg mbH für die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Saalekreis und Wittenberg sowie die Stadt Halle (Saale), das Tourismuswirtschaftliche Gesamtkonzept für die Gewässerlandschaft im mitteldeutschen Raum erarbeiten zu lassen.
Unter dem Kürzel TWGK entstand schließlich in 17 Monaten und auf der Grundlage eines breiten, Kreis- und Ländergrenzen überschreitenden Beteiligungs- und Abstimmungsprozesses ein neuartiges Instrument für die tourismuswirtschaftliche Entwicklung der mitteldeutschen Gewässerlandschaft. Ziele, Maßnahmen und erste Meilensteine sind dabei auf einen Zeitraum bis zum Jahr 2030 ausgerichtet.