Grüner Ring

13 – Wurden in der Fortschreibung des WTNK auch Alternativvarianten zu den untersuchten wassertouristischen Projektideen geprüft?

Ja. An den Stellen, wo es Alternativvarianten gibt bzw. diese nach heutigem Kenntnisstand nicht ausgeschlossen werden können, wurden diese in die WTNK-Fortschreibung einbezogen.

 

So werden bspw. zur Überwindung der Wehre entlang der unteren Weißen Elster sowohl Umtrageeinrichtungen als auch Fisch-Kanu-Pässe in die Untersuchungen einbezogen und deren jeweilige Auswirkungen geprüft.

 

Ein weiteres Beispiel ist die (nochmalige) Prüfung einer alternativen Gewässerverbindung zwischen dem Elsterflutbett und dem Cospudener See über das Elsterhochflutbett aufgrund der Sensibilität des Floßgrabens. Ergebnis der Prüfung war, dass diese bereits Ende der 1990er Jahre verworfene Variante keine neue Faktenlage erkennen lässt. Aus wasserfachlicher Sicht (Gewässergüte/-dargebot) ist sie weiterhin sehr problematisch. Ein naturnaher Ausbau ist v. a. aufgrund der Anforderungen des Hochwasserschutzes nicht möglich. Daher wurde die Variante nicht in die Fortschreibung des WTNK aufgenommen.